Kommt schon mal vor wenn man älter wird: Der Rücken schmerzt nahe an der Grenze zum Hexenschuß. Damit einher gehen ziemlich heftige Schmerzen und eine ungewohnte Unbeweglichkeit. Dazu die netten Tipps aus dem Netz, man möge jetzt mal Ruhe geben, bis das wieder nachlässt. Gleich vorweg: Der eine oder andere Spaziergang schadet nix – zumindest mir nicht. Die eine oder andere Yoga-Übung oder der AB Roller kommen auch nach wie vor zum Einsatz. Wie sagte ein Orthopäde mal: „Trainieren Sie um den Schmerz herum“. Mit anderen Worten: Wenn es weh tut – sofort aufhören. Ansonsten nur sehr moderat bewegen.

Weitere Sofortmaßnahmen gibt es erst mal nicht. Wenn nach einer Woche immer noch Symptome auftreten: Spätestens jetzt zum Arzt! Ansonsten kann man sich in Sachen Training langsam wieder steigern. Und man kann aus der Misere auch eine Lehre ziehen: Da liegt möglicherweise einiges mit der Rückenmuskulatur im Argen. Ein wenig Krafttraining für diesen Bereich oder Yoga-Übungen für den Rücken können nicht schaden. Am Besten baut man die in die tägliche Fitness-Routine ein. Mache ich jetzt jedenfalls so. Ganz oben auf der Liste stehen Planks. Die kosten kaum Zeit, sollen die Rückenmuskulatur aber enorm stärken. Das in Verbindung mit entsprechenden Übungen am Schlingentrainer und der einen oder anderen Yoga-Figur sollte den Rücken in Zukunft unterstützen.
Insgesamt musste ich drei Tage aussetzen. Am vierten Tag gab es zumindest wieder einen Lauf – Krafttraining habe ich mal noch ausgelassen. Das sollte denn auch den Kuchen vom Kindergeburtstag meiner Enkelin egalisiert haben :-). Ab Morgen gibt es dann wieder das volle Programm: AB Roller, bisserl Schlingen, bisserl Gewichte. Vor allem aber: Laufband! Laut Wetterbericht soll es den ganzen Montag regenen…
Hier noch ein paar nützliche Links zum Thema Rücken:
Ein paar Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen und zur Vorbeugung:
https://www.yogabasics.de/11965/yoga-uebungen-gegen-rueckenschmerzen/
Stärken der Rückenmuskulatur mit dem Schlingen-Trainer:
https://variosling.de/schlingentrainer-uebungen-fuer-ruecken-rueckenuebungen/
Der perfekte Plank für Bauch und Rücken mit Variationen:
https://www.fitbook.de/fitness/plank-variationen

Schreibe einen Kommentar